Nur für Gewerbetreibende

A

 

Was muss ich tun, wenn sich meine Adresse / Daten ändern?

Senden Sie Ihre Änderungsanfrage an: onlinesupport@messe-duesseldorf.de
Um die Änderungen in den Ausstellerdaten an richtiger Stelle vornehmen zu können, bitten wir Sie uns darüber zu informieren wo genau die Änderung erfolgen soll:
 
1. Kaufmännische Firmendaten aus der Anmeldung
2. Aussteller-Datenbank des Veranstaltungsportal / Katalogeintrag
3. Korrekturen der Rechnungsadresse, die in der Anmeldung angegeben wurden

 

An welche Adresse erfolgt die Anlieferung von Exponaten / Materialien an meinen Messestand?

So sollte die Adressierung aussehen:
 
Firmenname des Ausstellers
Name der Veranstaltung
Halle und Standnummer
Name Ansprechpartner vor Ort und Tel.-Nr.
Messe Düsseldorf GmbH

Tor 1
40474 Düsseldorf
 
 
Die Zufahrt ist über Tor 1 während den Hallenöffnungszeiten jederzeit gewährleistet.

Bitte beachten Sie, dass die Zufahrt an bestimmten Aufbautagen und während der Laufzeit zeitlich begrenzt und nur gegen Hinterlegung eines Pfandbetrags von € 100,00 möglich ist.
 
Weitere Informationen dazu finden Sie auch in den Verkehrsregelungen der Veranstaltung.
 
Die Messe Düsseldorf kann keine Ausstellungmaterialien entgegen nehmen. Bitte stellen Sie daher sicher, dass eine von Ihnen autorisierte Person die Materialien am Messestand in Empfang nehmen kann.
Sollte dies nicht möglich sein, kann eine Einlagerung und spätere Lieferung zum Messestand von den Vertragsspediteuren der Messe Düsseldorf GmbH vorgenommen werden.
 
Standort der Spediteure auf dem Messegelände
Büro im Gebäude Einfahrt Tor 1,
Anlieferadresse: Messeeinfahrt Tor 1 über die A44
 
Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
KN Expo Service
Telefon: +49 (0) 211-4560-285, +49 (0) 211-454680
Telefax: +49 (0) 211-434549
E-Mail: exposervice.duesseldorf@kuehne-nagel.com
Internet: www.kuehne-nagel.com
 
Schenker Deutschland AG
Telefon: +49 (0) 211-4560-286, +49 (0) 211-436280
Telefax: +49 (0) 211-4560-4542648
E-Mail: fairs.duesseldorf@dbschenker.com
Internet: www.schenkerfairs.com

 

Benötige ich für den Auf- und Abbau Ausweise?

Während der Auf- und Abbauzeit werden keine Ausweise für den Zutritt zum Messegelände benötigt

 

Wo finde ich die Auf- und Abbau Zeiten?

Die Auf- und Abbauzeiten zu den jeweiligen Veranstaltungen finden Sie auf unserem Standbauerportal
 
Wählen Sie hierzu unter der Rubrik Messen & Events die gewünschte Veranstaltung aus und Sie erhalten dann unter Weitere Informationen die veranstaltungsbezogenen Auf- und Abbauzeiten.
 
Wir weisen darauf hin, dass sich in seltenen Fällen die Auf- und Abbauzeiten ändern können. Bitte informieren Sie sich daher sicherheitshalber immer noch einmal aktuell auf dieser Seite.
 
Verkehrsregularien
Bitte berücksichtigen Sie unsere Informationen rund um die Verkehrsregelung während der Auf- und Abbauzeiten. Diese sind ebenfalls über Weitere Informationen der jeweiligen Veranstaltung zu finden.

 

Wie kann ich den vorgezogenen Aufbau beantragen?

Informationen dazu finden Sie unter vorgezogener Aufbau
Weitere Details dazu finden Sie im Standbauerportal: https://standbau.messe-duesseldorf.de/

 

Was ist die Auma Gebühr?

Der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) wahrt die Interessen der deutschen Messewirtschaft mit einem umfangreichen Angebot und erhebt im Gegenzug von allen Ausstellern einen Beitrag von 0,60 Euro netto pro Quadratmeter gemieteter Ausstellungsfläche. Dieser Beitrag wird von der Messe Düsseldorf berechnet und direkt an den AUMA abgeführt. Dies ist ein übliches Verfahren bei Messegesellschaften in Deutschland. Informationen zum AUMA finden Sie hier:
www.auma-messen.de

 

Wann werden die Ausstellerausweise verschickt?

Der erste Versand der Ausstellerausweise erfolgt 8 – 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung. Danach findet ein täglicher Versand statt. Letztmalig wird 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ausgeliefert.
Nach Ablauf der Bestellfrist können zusätzliche, kostenpflichtige Ausweise ausschließlich an der Zentralkasse im Messecenter vor Ort gegen Barzahlung, Kreditkartenzahlung oder auf Rechnung erworben werden.

 

Kann ich auch nach Ablauf der Bestellfrist noch bestellen?

Informationen dazu finden Sie unter Ablauf der Bestellfrist

 

Was ist das Aktivitätsboard im Veranstaltungsportal?

Sie können zum Beispiel sehen, welche Informationen in Ihrem Ausstellerprofil bereits vollständig sind und welche noch abschließend bearbeitet werden müssen. Sie sehen auch, welche Kunden Ihre Einladung angenommen haben. Ihre Gutscheinstatistik zeigt Ihnen, wer Ihre Ticket-Gutscheine eingelöst hat und wer auch tatsächlich zur Messeveranstaltung gekommen ist. Hier informieren Sie Messebesucher ausführlich über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Aktivitäten. Je ausführlicher Ihr Ausstellerprofil, desto mehr Informationen erhalten potenzielle Kunden bereits vor der Messe.

 

Wie kann ich mich im OOS einloggen / anmelden?

Sie melden sich mit Ihrer persönlichen E-Mail Adresse und ihrem persönlichen Kennwort an.

 

 


 

B

  

Warum kann ich nicht alles bestellen?

Bestellungen können grundsätzlich nur mit einem angemeldeten und gültigen Standauftrag getätigt werden.
 
Sofern Ihr Standauftrag (noch) keine Gültigkeit aufweist, können Sie keine Bestellungen im OOS vornehmen.
Wenn Sie Teilnehmer eines Gemeinschaftsstandes sind kann es sein, dass Sie aufgrund unseres bestehenden Vertrages mit dem Gemeinschaftsstandorganisator nur über eingeschränkte Bestellrechte verfügen.
 
Weitere Gründe könnten sein:
  • Die Bestellfrist ist abgelaufen.
  • Das Produkt / die Leistung ist ausverkauft.
Der Standauftrag ist aus bestimmten Gründen gesperrt.

 

Wo finde ich die Checkliste / Bestellfristen mit den Bestellfristen?

Die Checkliste heißt jetzt Bestellfristen. Sie finden die Bestellfristen am oberen linken Rand auf der Shopseite.

 

 

In den Bestellfristen werden alle Leistungen / Produkte mit der entsprechenden Bestellfrist angezeigt. Die Bestellfristen können Sie bei Bedarf auch ausdrucken.

 

Kann ich Leistungen / Produkte auch nach Ablauf der Bestellfrist noch anfragen?

In diesem Fall fragen Sie direkt die zuständige Fachabteilung / den zuständigen Servicepartner der Messe Düsseldorf, ob eine Bestellung noch möglich ist.

 

Wo finde ich eine Übersicht über alle Bestellungen zu meinem Messestand?

Melden Sie im OOS (Ausstellershop) an und gehen Sie in den Bereich „Mein Konto“. In der Standverwaltung im Bestellbestand finden Sie eine komplette Übersicht aller Leistungen, die für Ihren Messestand bestellt wurden.

 

Wie erfahre ich, ob meine Bestellung erfolgreich war, wie der Status meiner Bestellung ist?

Im Bestellbestand sehen Sie an der Bestellposition wie der aktuelle Status der Leistung ist, z.B. „Bestellung in Bearbeitung“ oder „Bestellung bestätigt“

 

Gibt es eine Besucherregistrierung?

Die Möglichkeit, die Daten Ihres Besuchers auf dem Messestand zu erfassen, wird nicht zu jeder Veranstaltung angeboten. Bitte schauen Sie im OOS (Ausstellershop) ob dieser Service zu ihrer Messe angeboten wird.

 

 


 

C

 

Wo finde ich die Checkliste / Terminliste mit den Bestellfristen?

Die Checkliste heißt jetzt Bestellfristen. Sie finden die Bestellfristen am oberen linken Rand auf der Shopseite.

 

  

In der Bestellfrist werden alle Leistungen / Produkte mit der entsprechenden Bestellfrist angezeigt. Die Bestellfristen können Sie bei Bedarf auch ausdrucken.

 

 


 

D

 

Was ist das Dashboard im Veranstaltungsportal?

In diesem Bereich können Sie Ihre persönlichen Einstellungen sehen und pflegen, wie z.B. Ihre Ausstellerdaten, Ihre persönlichen Werbemittel, die abgerufenen Eintrittsgutscheine, das Messelogo mit Hallen- und Stand Nr. etc.
 
Dazu wechseln Sie auf die Homepage der Veranstaltung (Button oben links „zum Messeportal“. Nachdem Sie Ihre Zulassung erhalten haben, finden Sie das Dashboard unter der Rubrik „Aussteller“.
 
Laden Sie von dort aus Ihre Besucher auf Ihren Stand ein. Verwalten Sie Ihre Kundentermine.
Von dem Messeportal aus können Sie jederzeit wieder in das OOS wechseln.

 

 


 

E

 

Wo kann ich meine Exponate / Materialien einlagern?

Informationen dazu finden Sie unter Anlieferung von Exponaten / Materialien
 
 

Wie kann ich feststellen, welche von mir eingeladenen Besucher die Eintrittsgutscheine eingelöst haben?

Wechseln Sie auf die Homepage der Veranstaltung (Button oben Links „zum Messeportal“). Nachdem Sie Ihre Zulassung erhalten haben, finden Sie den Bereich unter der Rubrik „Aussteller“ – „Dashboard“ im Aktivitätsboard

 

Wie kann mein Kunde seinen Eintrittsgutschein einlösen?

Ihr Kunde kann den Gutschein direkt online einlösen, unter dem Menüpunkt Besucher / Tickets & Registrierung / Gutschein einlösen.

 

Wie kann ich Eintrittsgutscheine bestellen?

Diese können Sie online kaufen, indem Sie sich in das OOS einloggen. Sie finden die Eintrittsgutscheine in der Kategorie „Marketing & Presse“

 

Wie kann ich mich im OOS einloggen / anmelden?

Sie melden sich mit Ihrer persönlichen E-Mail Adresse und ihrem persönlichen Kennwort an.

 

 


 

F

 

Benötige ich eine Erlaubnis zum Fotografieren?

Für Foto-/Filmaufnahmen des eigenen Standes außerhalb der Öffnungszeit der Veranstaltung benötigen Sie eine Foto-/Filmerlaubnis.
 
Der beauftragte Fotograf bekommt diese Erlaubnis in der Sicherheitsleitzentrale (Messe Center,  Erdgeschoss, neben dem Empfang, Kontakt: slz@messe-duesseldorf.de)
 
Dafür benötigt der Fotograf seinen Personalausweis und den schriftlichen Auftrag des Ausstellers. Diese Erlaubnis gilt für einen bestimmten Tag bis zu einer festgelegten Uhrzeit (max. bis 24 Uhr).
 
Die Foto-/Filmerlaubnis kostet 45,– €. (Stand 08/2017)

 

Wo kann ich im Veranstaltungsportal mein Firmenprofil / meine Produktinformationen bearbeiten?

Informationen dazu finden Sie im Dashboard

 

 


 

G

 

Darf ich eigene Krane, Gabelstapler oder Arbeitsbühnen einsetzen?

Nein, bitte beachten Sie, dass gemäß unserer Technischen Richtlinien, aus Sicherheitsgründen nur Krane, Gabelstapler und Arbeitsbühnen eingesetzt werden dürfen, die von den zuständigen Service-Partnern der Messe Düsseldorf GmbH zur Verfügung gestellt werden.

 

Wie kann ich Eintrittsgutscheine bestellen?

Diese können Sie online kaufen, indem Sie sich in das OOS einloggen. Sie finden die Eintrittsgutscheine in der Kategorie „Marketing & Presse“

 

Wie können Mitaussteller / Gemeinschaftsstandteilnehmer angemeldet werden?

Hauptaussteller und Organisatoren von Gemeinschaftsständen können Mitaussteller oder Gemeinschaftsstand-Teilnehmer mit Hilfe unseres Easy Administration Tools (EAT) einladen. Diese können sich nach Erhalt ihrer Einladung über unsere Online-Anmeldung bequem anmelden.
 
Den Link zum EAT finden Sie in der Standverwaltung im Bereich „Mein Konto“
 
Wollen Sie als Mitaussteller bzw. Gemeinschaftsstandteilnehmer beim gleichen Hauptaussteller / Gemeinschaftsstand Organisator wie zur letzten Veranstaltung teilnehmen, können Sie sich mit den gleichen Zugangsdaten der letzten Veranstaltung über die Online-Anmeldung anmelden.

 

 


 

H

 

Darf ich meinen Hund zum Messegelände mitbringen?

Wir empfehlen Ihnen keine Hunde mitzubringen. Das Messegelände ist nicht für Tiere ausgerichtet. Sollten Sie Ihren Hund dennoch mitbringen (z.B. Ihren Assistenzhund), sind Sie für die Beseitigung der Notdurft verantwortlich – Tütenspender hierfür finden Sie im Außenbereich des Messegeländes, vor den Eingängen. Trinknäpfe sind in den Außengastronomiebereichen aufgestellt.

 

 


 

K

 

Warum bekomme ich beim Filter „Kaufbarkeit“ nicht alle Produkte / Leistungen angezeigt?

Die Antwort finden Sie hier: Warum kann ich nicht alles bestellen?

 

 


 

M

 

Was ist in der Medienpauschale enthalten?

Die von jedem Aussteller zu zahlende Mediapauschale dient der Veröffentlichung der Ausstellerdaten in den elektronischen Medien und evtl. weiteren Medien sowie der Nutzung des Veranstaltungsportal durch die Aussteller. Informationen zu den enthaltenen Leistungen finden Sie unter „Werbung in den Messemedien 

 

Muss ich Musik / musikalische Darbietungen am Messestand anmelden?

Wenn Sie während der Veranstaltung Musik / musikalische Darbietungen oder eine Bildübertragung durchführen, müssen Sie diese bei der GEMA anmelden.
 
GEMA Gesellschaft für musikalische
Aufführungs- und mechanische
Vervielfältigungsrechte
Postfach 30 12 40, 10722 Berlin, Germany
Bayreuther Straße 37, 10787 Berlin, Germany
Telefon: +49(0)30/21245-00
Telefax: +49(0)30/21245-950
E-Mail: gema@gema.de
www.gema.de
 

 

Wie können Mitaussteller / Gemeinschaftsstandteilnehmer angemeldet werden?

Hauptaussteller und Organisatoren von Gemeinschaftsständen können Mitaussteller oder Gemeinschaftsstand-Teilnehmer mit Hilfe unseres Easy Administration Tools (EAT) einladen. Diese können sich nach Erhalt ihrer Einladung über unsere Online-Anmeldung bequem anmelden.
 
Den Link zum EAT finden Sie in der Standverwaltung im Bereich „Mein Konto“
 
Wollen Sie als Mitaussteller bzw. Gemeinschaftsstandteilnehmer beim gleichen Hauptaussteller / Gemeinschaftsstand Organisator wie zur letzten Veranstaltung teilnehmen, können Sie sich mit den gleichen Zugangsdaten der letzten Veranstaltung über die Online-Anmeldung anmelden.

 

Kann ich schon vor der Zulassung Medienleistungen bestellen?

Bei einigen Veranstaltungen können Sie vor der Zulassung im OOS Medienleistungen vorbehaltlich Ihrer Zulassung bestellen. Ist dies der Fall, werden Sie darüber rechtzeitig per E-Mail informiert.
 
Alle anderen Leistungen sind erst mit ihrer offiziellen Zulassung zur Veranstaltung bestellbar.

 

 


 

P

 

Kann ich Parkkarten auch nach Ablauf der Bestellfrist anfragen?

Parkkarten können dann nur noch während der Aufbauzeit direkt vor Ort auf dem Messegelände erhalten, sofern noch welche zur Verfügung stehen. Die zuständigen Ansprechpartner finden Sie im Messe Center, Erdgeschoss, in der Messeleitung.

 

Kann ich nicht benötigte Parkkarten zurückgeben?

Nicht benötigte Parkkarten können Sie bis maximal letzten Aufbautag zurückgeben. Bitte senden Sie diese per Post zurück oder geben sie in der Messeleitung, Messe Center, Erdgeschoss, bei den zuständigen Ansprechpartnern ab.

 

Wann werden die Parkkarten verschickt?

Die Ihnen zugeteilten Parkkarten werden ca. 3-4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn versendet.

 

Darf ich auf dem Messegelände Prospekte verteilen?

Exponate, Drucksachen und Werbemittel dürfen nur innerhalb des gemieteten Standes ausgestellt, nicht aber in den Hallengängen oder im Messegelände verteilt werden.

 

Wie kann ich Produktkategorien stornieren?

Bis zu 14 Tagen nach Bestellung, spätestens aber zum Redaktionsschluss können Produktkategorien (Werbung in den Messemedien) storniert werden. Die Stornierung erfolgt in Ihrer Produktkategorien-Übersichtsseite durch Klick auf das von Ihnen bestellte Produkt in Verbindung mit der ausgewählten Produktkategorie:

 

 


 

R

 

Wann erhalte ich die Rechnung für die Standmiete / Vorauszahlung / meine Bestellungen?

Die Rechnung für die Standmiete und die Vorauszahlung für technische Leistungen erhalten Sie unmittelbar nach der Zulassung. Beide Rechnungen sind vor Veranstaltungsbeginn zu begleichen.
 
Ca. 4 Wochen nach dem Ende der Veranstaltung bekommen Sie die Abschlussrechnung für alle Leistungen / Produkte, die Sie von der Messe Düsseldorf genutzt haben.
 
Leistungen und Produkte unserer Servicepartner werden von diesen direkt an Sie berechnet. Dies kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgen. Für genaue Informationen dazu, sprechen Sie bitte den Servicepartner direkt an.
 

Wie kann ich bei meiner Bestellung im OOS eine abweichende Rechnungsadresse eintragen?

Tragen Sie die abweichende Rechnungsadresse am Ende des Bestellvorgangs ins Kommentarfeld ein.

 

Wo kann ich einen Rollstuhl mieten / leihen?

Während der Messe können Sie in der Messeambulanz Standard-Rollstühle (kostenfrei) und elektrische Rollstühle (20,– €) ausleihen.
 
Bitte informieren Sie uns rechtzeitig vor Ihrem Messebesuch, wenn Sie einen Rollstuhl leihen möchten. Senden Sie dafür eine E-Mail an rollstuhlverleih@messe-duesseldorf.de
 
Messeambulanz
Eingang Nord (Halle 7, EG)
Tel.: +49 (0) 211 4560-231
E-Mail: rollstuhlverleih@messe-duesseldorf.de

 

 


 

S

 

Was muss ich beachten, wenn ein Schwertransport durchgeführt wird?

Bitte richten Sie Ihre Frage an folgenden Kontakt schwertransporte@messe-duesseldorf.de

 

Wie erhält das Servicepersonal für meine Standparty Zutritt zum Messegelände?

Damit Ihr Standparty-Personal (z.B. Caterer, Musiker, Hostessen etc.) zu Ihrem Stand gelangt, benötigen sie ein Service-Ticket. Dieses Service Ticket können Sie ausschließlich über das OOS (Online Order System) bestellen. Die Service-Tickets sind nur für eine (1) genehmigte Standparty, ab 15.00 Uhr, gültig. Nur die tatsächlich verwendeten Service-Tickets werden berechnet. Anmerkung der Redaktion: Hier fehlt noch der genaue Titel des Produkts. Die Einfahrt mit einem Fahrzeug ist nur in Verbindung mit einer Einfahrtsgenehmigung über das Tor 1 möglich. Der Zutritt zum Messegelände mit dem Service-Ticket ist über den Eingang Nord möglich.
 

Wo finde ich die Standskizze?

Sobald Sie zur Veranstaltung zugelassen sind, finden Sie das Zulassungsdokument, die Standskizze und den Link zum interaktiven Hallenplan im OOS im Bereich „ Mein Konto“ in der Standverwaltung.

 

Wann wird der Spätbucherzuschlag erhoben?

Wenn Ihre Bestellung/Auftrag für technische Leistungen ab 21 Kalendertage vor der Aufbauzeit erst ankommt, wird auf alle Preise / Entgelte ein Spätbucherzuschlag erhoben. Der Zuschlag fällt auch dann an, wenn die Unterlagen unvollständig sind und wir keine Möglichkeit haben, aufgrund des Klärungsbedarfes die technischen Leistungen entsprechend vorzubereiten und auszuführen.

 

Welche Informationen finde ich im Standbauerportal?

Im Standbauerportal finden Sie alle standbaurelevanten Informationen zu Ihrer Messe, wie z.B. die technischen Richtlinien, detaillierte Angaben zu den Auf-und Abbauzeiten etc. https://standbau.messe-duesseldorf.de/

 

Kann ich eine Leistung / einen Service stornieren?

Bei den Produkten unserer Servicepartner können Sie direkt im OOS eine Stornierungsanfrage stellen. Der zuständige Servicepartner wird Ihre Anfrage prüfen und Sie entsprechend informieren.
Produkte / Services der Messe Düsseldorf können nicht mehr storniert werden. Ausgenommen hiervon sind die Parkkarten. Für Parkkarten können Sie direkt im OOS eine Stornierungsanfrage an die zuständige Abteilung senden.

 

Wie kann ich erfahren, wer mein Standnachbar ist?

Wechseln Sie auf die Homepage der Veranstaltung (Button oben links „zum Messeportal“) Rufen Sie den Menüpunkt „Aussteller & Produkte“ auf. Klicken Sie auf den interaktiven Hallenplan. Dort können Sie den Standort eines jeden Ausstellers einsehen.

 

 


 

T

  

Welche Leistungen sind in den Teilnahmekosten enthalten?

Die Teilnahmekosten beziehen sich immer nur auf die reine Standfläche. Für die weitere Ausstattung wie z.B. technische Anschlüsse, Standbau etc. entstehen zusätzliche Kosten

 

Wo finde ich die Checkliste / Terminliste mit den Bestellfristen?

Die Checkliste / Terminliste heißt jetzt Bestellfristen. Sie finden die Bestellfristen am oberen linken Rand auf der Shopseite.

 

 

In den Bestellfristen werden alle Leistungen / Produkte mit der entsprechenden Bestellfrist angezeigt. Die Bestellfristen können Sie bei Bedarf auch ausdrucken.

 

 


 

V

  

Was beinhaltet die Vorauszahlung für technische Leistungen?

Für Serviceleistungen wie Elektro-, Wasser-, Druckluft- und Telekommunikationsanschlüsse der einzelnen Stände, sowie für die Verbräuche und aller anderen Dienstleistungen erhebt die Messegesellschaft pro Quadratmeter gemieteter Ausstellungsfläche mit der Zulassungsrechnung einen angemessenen Vorschuss. Diese Vorauszahlung ist unabhängig von dem Vorliegen bzw. dem Umfang einer tatsächlichen Bestellung. Die Vorauszahlung wird nach der Messe mit den tatsächlich bestellten Leistungen auf der Abschlussrechnung verrechnet.

 

Wer kann mir Fragen zum Visum beantworten?

Wenden Sie sich bitte direkt an die deutsche Botschaft / deutsches Konsulat in Ihrem Land.
 
Die Visastellen an den Auslandsvertretungen der Bundesrepublik Deutschland sind informiert, dass bei Anträgen auf Erteilung eines Visums zum Besuch einer Messe in Deutschland grundsätzlich keine Einladung der jeweiligen Messegesellschaft mehr vorgelegt werden muss.

 

Muss ich vorgezogenen Aufbau beantragen?

Ja! Schicken Sie Ihre Anfrage für vorgezogenen Aufbau schriftlich, bis spätestens 14 Tage vor dem gewünschten Aufbautermin an TR-Service@messe-duesseldorf.de

 

 


 

Z

  

Wer kann mir bei der Zollabfertigung helfen?

Bitte nehmen Sie dafür direkt Kontakt auf mit einem der zuständigen Zollämter in Düsseldorf.

 

Kontakt

OOS Hotline (für allgemeine Fragen)
+49 (0)211 4560-400
onlinesupport@messe-duesseldorf.de

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